Das andere Gymnastikstudio für Frauen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 31.03.2004


Das andere Gymnastikstudio für Frauen
Sharon Adler

Ingrid Schadowski, Geschäftsführerin und Gründerin des Gymnastikstudios Donna Mobile im Gespräch mit AVIVA-Berlin...







. . . . Anzeige . . . .



AVIVA-Berlin: Das Donna Mobile gibt es jetzt schon seit 15 Jahren. Wie haben Sie angefangen?
Ingrid Schadrowski: Angefangen hat es mit einer Idee und der Unzufriedenheit mit dem bestehenden Angebot im Bewegungsbereich. In den Vereinen wird die Bewegung mehr nach dem Prinzip "schneller - höher - weiter" gepflegt und zeigt damit einen deutlichen Leistungscharakter und auch die Angebote der Fitnessclubs gehen verstärkt in diese Richtung. Die Idee war, ein Angebot zu schaffen, dass sich mehr an die Sportgymnastik anlehnt. Heute kennt frau diesen Begriff als Funktionsgymnastik. Ein Begriff, den es 1988 unter der aktuellen Verwendung noch nicht gab.
Die Idee war geboren - die ersten Kurse gab es dann zur Untermiete im damaligen Kurbad am Stadtpark Steglitz. Schnell wurde es da zu klein und es gab keinen Raum, in dem wir uns aufhalten und klönen konnten.
Was lag näher, als sich nach eigenen Räumlichkeiten umzusehen. Auf die Frage, was die Frauen schöner finden würden, gab es nur eine Antwort: "Wenn wir uns das aussuchen dürfen, dann bitte nur für Frauen". Gesagt - getan und ein Jahr später war das Donna Mobile geboren.

AVIVA-Berlin: Ihr Slogan ist: Rot Grün Blau. Uni oder Bunt. Bei uns ist nicht die Farbe Ihres Gymnastikanzugs entscheidend. Was ist ihre Philosophie?
Ingrid Schadrowski: Mit ganzheitlichen Bewegungsprogrammen für jede Frau einen Beitrag für eine möglichst hohe Lebensqualität zu leisten. Wer sich fit fühlt und ist, kann die täglich gestellten Aufgaben leichter bewältigen und die arbeitsfreie Zeit mehr genießen. Die Menschen sind entspannter und das Miteinander entsprechend angenehmer und stressfreier.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Frauen mehr Lebensqualität zu geben - und damit die Chance für mehr Lebensfreude und Spaß am Leben.
Wenn unser Angebot naturgemäß seinen Schwerpunkt im Bewegungsbereich hat, so steht dabei immer der gesamte Mensch im Mittelpunkt unserer Bestrebungen.

Eine qualitativ hochwertige Beratung und Betreuung ist uns deshalb selbstverständlich, genauso wie die Vermittlung von gesundheitsfördernden körperlichen Fähigkeiten, die Wissensvermittlung und die Verbesserung der Selbstwahrnehmung.
Natürlich gehört zu diesem Ansatz auch ein Angebot zur geistigen und körperlichen Entspannung und zur Bereicherung der Persönlichkeit.
Dazu tragen die angenehme, kommunikationsfördernde Atmosphäre und Angebote wie Sauna, Massage und Solarium bei. Informationsveranstaltungen zur gesunden Ernährung, zum Stressmanagement und anderen Thema zur Lebensgestaltung und -bewältigung gehören ebenfalls dazu.

Da die Gesundheit ein wesentlicher Gradmesser für die Güte unserer Lebensqualität ist, widmet sich das Donna Mobile diesen Themen in besonderem Maße.
In allen Bereichen unseres Unternehmens legen wir größten Wert auf die besondere Qualität (ökologisch, biologisch, gesundheitsfördernd) der angebotenen Produkte und der zu verwendenden Materialien.
Nicht nur der Körper, sondern auch die Seele und der Geist - eben der Mensch als Ganzes - steht im Mittelpunkt unseres Bemühens.

AVIVA-Berlin: Was ist der "Club 55"?
Ingrid Schadrowski: Der Club 55 bietet ein besonderes Angebot für Frauen im Vorruhestand. Neben spezifischen Gymnastikkursen kommen diese Frauen in den Genuss des Einzeltrainings - einer besonderen Gymnastikform mit einer persönlichen Trainerin.

AVIVA-Berlin: Als ich im Studio war, ist mir die familiäre, offene Atmosphäre aufgefallen. Wie können Sie sich gegen große Ketten, wie die Fitness Company (Jopp), Elixia oder andere durchsetzen?
Ingrid Schadrowski: Das persönliche Engagement jeder Mitarbeiterin unter den qualifizierten Rahmenbedingungen trägt einen wesentlichen Anteil des Erfolges vom Donna Mobile. Qualität mit individueller Betreuung und persönlicher Ansprache ist eine Dienstleistung, die unter den betriebswirtschaftlich gesteuerten Zielen einer Fitnesskette nicht zu erbringen sind.

AVIVA-Berlin: Donna Mobile ist ein Team von hochqualifizierten Spezialistinnen. Ihr habt ein Gymnastikkonzept entwickelt, das speziell auf die besonderen Belastungen der Frau im Beruf und Alltag abgestimmt ist. Wie sieht das genau aus?
Ingrid Schadrowski: Eine kurze Erklärung ist da schwierig, denn schließlich fließen in die Konzepte unsere ganze Kompetenz und Erfahrung ein. Ausdruck findet dies darin, das unsere Kurse nicht thematisch gegliedert sind - z.B. in Rücken oder Bauch oder Aerobic oder Pilates etc. - all diese Themen sind in unseren Kursen eingebunden. Gemäß unserer Philosophie, trainieren wir in jedem Kurs den Körper in all seinen Bereichen. Ein besonderes Augenmerk lenken wir dabei auf die Muskulatur, die in frauenspezifischen Berufen und Tätigkeiten besonders strapaziert wird.

AVIVA-Berlin: Bitte erzählen Sie uns mehr über die Ernährungsberatung von Donna Mobile.
Ingrid Schadrowski: In der Ernährungsberatung geht es uns nicht darum, mal auf die Schnelle ein paar Kilo abzunehmen. Unser Anliegen ist, durch die Veränderung von Gewohnheiten zu einer ausgewogenen, gesundheitsfördernden Ernährungsweise zu gelangen. Das wird auf Wunsch in einem eins zu eins Gespräch erarbeitet oder in kleinen Seminaren immer wieder thematisiert.

AVIVA-Berlin: Wie halten Sie sich selber fit?
Ingrid Schadrowski: Na ja, das klingt jetzt schon fast banal. Natürlich durch Bewegung, gesunde Ernährung und mit viel Spaß an den alltäglichen Dingen. Am Morgen mache ich Gymnastikübungen und ansonsten nutze ich jede Gelegenheit, mich zu bewegen. Ich fahre Rad oder Inlineskates, gehe schwimmen, spiele Badminton und Tischtennis. Im Sommerurlaub gehe ich wandern und im Winter fahre ich Ski. Das Skifahren, die Berge und Spaghetti aglio e olio sind eh besondere Leidenschaften von mir. Ich ernähre mich überwiegend gesund mit viel Obst, Gemüse und Vollkorn, gönne und versorge meinen Körper regelmäßig mit JuicePlus, trinke viel Wasser und versuche nicht so viel Kaffee zu trinken. Besonders stolz bin ich darauf, vor 10 Jahren die letzte Zigarette geraucht zu haben.
In der Freizeit arbeite ich gern im Garten, höre Musik oder bemühe mich, Neues zu lernen und kennenzulernen, im Moment frische ich mein Englisch gerade mit der Birkenbihl-Methode auf und seit ca. sechs Jahren übe ich mich im Klarinettenspiel. Alles Anti-Altersheimer-Training (frei nach den Miss-Fits) - denn auch der Geist will ja bewegt sein und zur Entspannung taugt immer ein Plausch mit den Nachbarnnen. Mehr zu erfahren gibt es, wenn wir uns sehen - im Donna Mobile.




Das Angebot von Donna Mobile finden Sie im Netz unter:
http://www.donnamobile.de





Women + Work

Beitrag vom 31.03.2004

Sharon Adler